Vertretungen


Seit geraumer Zeit beobachtet unsere Sintigemeinschaft mit Sorge, daß von Organisationen der unseriöse Anspruch auf ein Alleinvertretungsrecht für alle Zigeuner in Deutschland erhoben wird mit dem politische und finanzielle Forderungen für den gesamten Bevölker-ungsteil verbunden werden.

Diese seit einigen Jahren negative Entwicklung führt dazu, daß die Sinti an der Basis sich weder von diesen Organisationen, noch von den Politikern, die diese Organisationen fördern, vertreten noch ernst genommen fühlen.

Ungeachtet der Tatsache, daß ein Alleinvertretungsanspruch jeglicher demokratischer Legitimation entbehrt, widerspricht dieser der Tradition und der kulturellen Rechtsordnung der Sinti, weil der soziale Aufbau der Sintigesellschaft auf der monogamen Kernfamilie basiert. Die nächst höhere soziale Einheit ist die Sippe. Der größte soziale Verband ist der Stamm.Über die Sippe und den Stamm hinaus gibt es keine höhere Instanz.

Jede Sippe / Stamm hat seine eigenen Rechtsvertreter, die nur die Belange ihrer Sippe / ihres Stammes innerhalb der Sinti-Gemeinschaft regeln und vertreten können.

Zigeuner, die sich in Vereinen zusammen geschlossen haben können demzufolge lt. deutschem Vereinsrecht auch nur für ihre Vereinsmitglieder sprechen.

Es ist daher dringend notwendig, will man die Struktur und die Kultur der Sinti ernsthaft erhalten, vorrangig die örtlich demokratisch strukturierten Vertreter bzw. Vereine der Sinti zu fördern, damit den Anliegen der Sinti insgesamt Rechnung getragen wird.
Dies ist unseres Erachtens auch im Interesse unserer staatlichen und kommunalen Behörden, da sie nur so einen kompetenten und legitimierten, mit den örtlichen Gegebenheiten vertrauten Partner für die sachliche Diskussion der die Sinti betreffenden Anliegen bekommen.

Dies kann jedoch nur gelingen, wenn Bund, Länder und Kommunen, zukünftig berücksichtigen, daß kein Verein oder Einzelpersonen über ein Mandat verfügen, für alle deutschen Zigeuner zu sprechen, in deren Namen Verhandlungen zu führen oder für sie Vereinbarungen zu schließen.